Boxline-Blog - Fachpack 2012 - die Nachlese: Euphorie und Nachdenkliches - ein Rückblick

Euphorie und Nachdenkliches – ein Rückblick

Wir Deutschen haben ein Problem mit dem Erfolg: Klappt etwas gut, ist das selbstverständlich, funktioniert es mal nicht, ist es gleich eine Katastrophe. Was das mit der gerade beendeten Fachpack zu tun hat? Überall waren mahnende Worte zu hören. Die Konjunktur beruhigt sich. Die Stimmung in der Wirtschaft kippt. Wir steuern auf eine Rezession zu. Eine Katastrophe.

Jammern auf hohem Niveau

Doch wie sieht der Blick auf die Realität aus? Zunächst einmal die Messe selbst: Die Fachpack 2012 war ein Erfolg. 5% mehr Besucher, 9% mehr Aussteller. Die Bilanz war so gut, dass sich niemand davor fürchtet, dass der Zuspruch leiden könnte, wenn die Messe zukünftig auch im Jahr der interpack stattfinden würde. Und auch mein persönlicher Eindruck war durchweg positiv. Die boxline Produkte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Unser Messestand war wieder einmal gewachsen und unser neues Palettenprogramm weckte großes Interesse. Die meisten Besucher waren gut vorbereitet und hatten Fragen zu konkreten Projekten. Neben Besuchern aus Österreich und der Schweiz konnten wir auch Kunden und Interessenten aus Frankreich, Polen, Tschechien und Russland empfangen.

Es kommt darauf an, was wir tun

In den Messe-Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Situation der unterschiedlichen Branchen auch unterschiedlich zu beurteilen. Wo die Maschinenbauer einen Rückgang der Aufträge verzeichnen, investiert der Handel weiter. Die Logistik als boomende Branche wird auch in Zukunft gut dastehen – wenn wir uns nicht von Sommerloch-Stimmungsbarometern verrückt machen lassen und uns auf die Themen konzentrieren, bei denen etwas im Argen liegt. Zum Beispiel die steigenden Energiekosten oder die unberechenbaren Rohstoffpreise.

Mit der nötigen Flexibilität und der Fähigkeit, auf Kundenansprüche gezielt einzugehen, werden auch wir Verpackungslogistiker kein Problem haben, in einer sich permanent verändernden Weltwirtschaft zu bestehen. Auf der nächsten Fachpack sprechen wir uns dann wieder.

In diesem Sinne eine gute Nachmesse-Zeit wünscht Ihnen,

Ihr Thomas Walther

  • Sichere & flexible Zahlmöglichkeiten
  • Schnelle & zuverlässige Lieferung
  • Garantie - Profitieren Sie von unserem 2-Jahre-Austausch-Service
  • Versandkostenfrei ab 500,- Bestellwert innerhalb DE